Termine
Login
Newsletter
Lancia News
Lancia Montecarlo - Mittelmotor-Sportler
- Details
Die schweizer Old- und Youngtimer Webseite "Zwischengas" hat einen schönen Artikel zur Entstehungsgeschichte des Lancia Beta Montecarlo und dessen diverser Varianten veröffentlicht. Von der Erstversion in 1975 bis zu den legendären Renn- und Rallyeversionen.
Das kompletten Artikel gibts auf der Seite von >>>Zwischengas<<<.
Lancia Stratos Wohnwagen
- Details
Eric Comas, ein ehemaliger Formel-1, historischer Rallyfahrer und Lancia Stratos Fan hat geheirate. Nun, dies wäre nicht unbedingt eine Nachricht wert, aber er hat, zusammen mit seiner Frau ein schönes "Hochzeitsvideo" gedreht, in welchem sich natürlich auch sein Lancia Stratos wiederfindet... mit Wohnwagen!
Das tolle Video findet sich auf >>>YouTube<<<.
Lancia Stratos Zero Konzept auf der Straße
- Details
Als Vorgänger des legänderen Lancia Stratos Rallye Autos aus den 1970er, wurde im Jahr 1970 das "Lancia Stratos Zero" Konzept vorgestellt. Das Coupe, von Bertone gezeichnet, war eines der Vorreiter des "Keilform" Designs aus dieser Epoche.
Im Vergleich zum "Serien-" Stratos finden sich keine Gleichteile. Der Zero ist deutlich flacher! Im Rahmen des Oldtimerevent am Comersee (Villa D'Este) wurde der Prototyp auf öffentlichen Straßen gefahren. Ein tolles Video findet sich auf >>>YouTube<<<. Falls einem das Motorgeräusch etwas fremd vorkommt, hier wurde ursprünglich noch der Lancia Fulvia 1.6HF 4-Zylinder Motor verbaut.
Wir haben ausserdem in unserem >>>Konzeptauto<<< Bereich noch mehrere Bilder und Informationen zum Stratos Zero.
Jay Leno's Garage: Lancia 037 Stradale
- Details
Der US-amerikanische TV Moderator und bekennende Auto-Fanatiker Jay Leno fährt erneut einen Lancia in seiner Sendung "Jay Leno's Garage"; dieses Mal einen 037 Stradale.
Das absolut sehenswerte Video (leider nur auf englisch) gibt es auf der offiziellen >>>Jay Leno's Garage Webseite<<< des TV Senders NBC.
Lancia Fulvia gewinnt Rallye Monte Carlo Historique
- Details
Auch wenn es mittlerweile ein paar Wochen her ist, möchten wir hiermit den Gewinnern der 2018er Rallye Monte Carlo Historique gratulieren.
In der 21ten Ausgabe dieser historischen Rallye (31.Jan. - 7.Feb.) errang das Fahrerteam Aghem/Cumino (ITA/ITA) auf einer Lancia Fulvia 1.2 (1.Serie) den Gesamtsieg.
Zum Schluss trennten 170 Punkte das Lancia Team aus Italien vor einem griechischen Team auf VW Golf GTI und einem polnischen Team auf Zastava 1100.
Bestes deutsches Team war auf Rang 9 Pfeiffer/Brinkmayer auf einem Mercedes-Benz 300 SE. In den Top-20 der 259 Teilnehmer fanden sich 4 weitere Lancia Teams: Beta Coupe (Rang 8), Stratos (Rang 11), Fulvia 1.6HF (Rang 16) und Fulvia Coupe 1.3S (Rang 18).
Weitere Bilder finden sich auf der >>>Webseite des Veranstalters<<<.
Pirellis Cinturato zum Geburtstag der Lancia Flaminia
- Details
Vor sechzig Jahren präsentierte Lancia die Flaminia. Bei ihrer Markteinführung war die Flaminia ab Werk mit Pirelli-Reifen vom Typ Cinturato 175 R400 ausgestattet; mit diesem Modell rüstete Pirelli die gesamte Fahrzeugrange der Flaminia aus, einschließlich sämtlicher Sondereditionen wie der Lancia Flaminia Super Sport Zagato. Mehr als ein halbes Jahrhundert später produziert Pirelli diese damals Maßstäbe setzenden Reifen erneut; der Cinturato CA67 in der Größe 175 R400 89H wird wieder erhältlich sein.
Die neue Version kombiniere den klassischen Look und das Fahrgefühl von einst mit moderner Spitzentechnologie, so der Hersteller dazu. Er gesellt sich zum Pirelli Cinturato CA67 in der Größe 165 R400 87H, der seit dem vergangenen Jahr weltweit im Reifenfachhandel erhältlich ist. Beide Reifentypen gehören zur jungen Produktrange Pirelli Collezione.
Um die Reifen der Pirelli Collezione entwickeln zu können – so auch der neuen Cinturato für die Lancia Flaminia –, verbrachten die Ingenieure von Pirelli viel Zeit in den Firmenarchiven und studierten ausgiebig die Informationen zur historischen Originalausrüstung der Fahrzeuge. Auf diese Weise gelang es ihnen, jene Eigenschaften, die einst die Symbiose von Auto und Reifen so erfolgreich machten, auf die Nachbildung des klassischen Cinturato zu übertragen. Vor der Freigabe des neuen Reifens führte Pirelli in Zusammenarbeit mit dem offiziellen Lancia-Flaminia-Register auf der Teststrecke in Vizzola zahlreiche Tests durch. Dabei mussten sich Prototypenreifen an mehreren Lancia-Flaminia-Modellen bewähren.
Die Reifen sind in gut sortierten Oldtimer Fachwerkstätten seit Anfang des Jahres erhältlich.