Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Login

Newsletter

Anmeldung zum regelmäßigen Newsletter der LFM

Lancia Konzeptautos

Lancia Sibilo - 1978

Fahrzeugvorstellung:
Automobilmesse Turin 1978

Art des Fahrzeuges:
Konzeptfahrzeug

Produktionsvolumen:
Einzelstück

Antrieb:
Stratos / Dino 2.4l V6 mit 190PS

 

 

Der Lancia Siblio wurde 1978 auf der Turiner Automobilmesse als Konzeptfahrzeug präsentiert.

 

Das Coupe basiert auf dem Lancia Stratos, die Plattform wurde allerdings um ca. 10cm verlängert.

 

Das Auto ist von Bertone designt worden, und war nie für die Serienproduktion vorgesehen.

 

Vielmehr ging es darum, einen Ausblick auf eine zukünftige, sportliche Reiselimousine zu geben und den Designern jeglichen Gestaltungsspielraum zu lassen.

 

Gewisse Designelemente weisen daher auch auf das "Spenderfahrzeug" Lancia Stratos hin.

 

Im Innenraum ist der Sibilo (deutsch "zischen") ebenfalls für die damalige Zeit sehr futuristisch gezeichnet.

 

Digitale Kontrollinstrumente und ergonomische Bedienelemente zeichnen das Konzeptfahrzeug aus.

 

Das Coupe ist voll fahrbereit und stand vor ein paar Jahren zum Verkauf. Für umgerechnet knapp 100.000€ wechselte es 2012 den Besitzer.

 

Auf YouTube ist ausserdem noch ein kleiner Film des Fahrzeuges in Aktion zu sehen. >>>hier<<<