Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
22
23
24
28
29

Login

Newsletter

Anmeldung zum regelmäßigen Newsletter der LFM

Berichte

Lancia Fulvia & Flavia IG Motoren Workshop

Anfang Oktober... nicht sonderlich warm und deshalb nicht unbedingt das beste Wetter zur Ausfahrt mit unseren Oldtimern. Deshalb machte es natürlich großen Sinn, den Rufen von Hanno von der Lancia Fulvia & Flavia IG zu einem Fulvia - Motorenworkshop ins Ruhrgebiet zu folgen. Knapp 30 Mitglieder der IG trafen sich frühmorgens in Bochum; angereist aus ganz Deutschland (Hamburg, Berlin, Stuttgart, München etc.) und sogar aus der Schweiz. Und der bestens organisierte Workshop-Tag war vom Allerfeinsten!

Zunächst waren wir bei der Firma Micke in Bochum, einem großen Motoreninstandsetzungsbetrieb. Die zwei Inhaber, Gebrüder Micke, führten uns durch den beeindruckenden Betrieb, in welchem sowohl Oldtimermotoren instandgesetzt werden, wie auch LKW oder Busmotoren überholt werden. Der umfangreiche Maschinenpark und gut ausgebildetes Personal erlaubt sowohl die Überholung von Kopf, Block und Ventilen, sowie die Herstellung von Kurbel- und Nockenwellen.

Nach knapp 2 1/2 Stunden gings weiter nach Duisburg zur Werkstatt der Firma Franzen. Dort angekommen, wurde sowohl an einem präparierten Fulvia Ausstellungsmotor, sowie einem von einem der Mitglieder gebrachten Motor die Zerlegung und Überholung einzelner Bauteile gezeigt und besprochen. Ausserdem wusste Lancia Fulvia & Flavia IG Mitglied Claus noch den ein oder anderen Tipp um die Motoren noch etwas zu optimieren.

Weitere Bilder findest du in unserer >>>Galerie<<<.