Termine

Login

Newsletter

Anmeldung zum regelmäßigen Newsletter der LFM

Lancia News

Lancia bald chinesisch?

Die brasilianische Zeitung "Diario do Comercio" berichtete vergangene Woche, dass die chinesische "Guangzhou Automobile Group" (GAC) Interesse am Kauf der Markenrechte für Lancia angekündigt hat.

GAC, ein Automobilhersteller aus dem zentralchinesischen Changsha, produziert in einem gemeinsamen Joint-Venture mit der FIAT-Chrysler Automotive Gruppe, FIAT und Chrysler/Jeep Fahrzeuge in China.

Neben dem Joint-Venture mit FIAT, besitzt GAC auch noch weitere JV mit Toyota, Honda, Mitsubishi und Isuzu, und stellt ausserdem auch Fahrzeuge unter verschiedenen, eigenen Markennamen her.

Da chinesische Automobilhersteller in Europa in der Regel einen schlechten Ruf geniessen, braucht der Konzern eine bekannte, europäische Marke für einen Markteintritt in Zentral- und Westeuropa. Als Lancisiti wünschen wir uns natürlich wieder neue Modelle von Lancia... ob diese allerdings aus chinesischer Hand kommen müssen...?

Einen detaillierteren Bericht gibt es auf >>>AllaGuida<<< (leider nur auf italienisch).